Horst Semmlings Homepage
Wohnort Markgröningen
http://www.semmling.de/Layouts-und-Designs.html

© 2009 Horst Semmlings Homepage
 
 
 

Mein Wohnort Markgröningen

Stadtwappen Markgröningen

Schäferlaufstadt Markgröningen - im 13. Jahrhundert zur Stadt erhoben !

In dieser schönen, historischen Kleinstadt lebe ich mit weiteren rund 14.500 Bewohnern nun schon seit 1973 und fühle mich hier überaus wohl.

Etwa 20 km nordwestlich von Stuttgart gelegen, gilt Markgröningen als Musterstadt für mittelalterliches Fachwerk auf dem Streckenabschnitt "Vom Neckar zum Schwarzwald und Bodensee" der Deutschen Fachwerkstraße. Das mittelalterliche Stadtbild mit zahlreichen historischen und kunstgeschichtlich bedeutsamen Bauten ist weitgehend erhalten geblieben.

Stauferkaiser Friedrich II. hatte im Jahr 1243 auf der Markung der 779 n. Chr. erstmals erwähnten Siedlung Gruoninga eine befestigte Stadt anlegen lassen. Im Innern des früheren Stadtmauerrings wacht die 1984 erlassene Altstadtsatzung über die Kulturdenkmale, die das Stadtbild prägen. Besonders eindrucksvoll ist das 1440/41 erbaute Rathaus, ein Meisterwerk gotischer Fachwerkkunst. Die frühgotische Bartholomäuskirche erhielt 1472 von Aberlin Jörg einen Chor. Von der Bautätigkeit des Heilig-Geist-Ordens zeugen die Spitalkirche (um 1300) und das 1509 errichtete Spital.

Der 1599 errichtete Wimpelinhof besitzt herrliches Renaissancefachwerk und wurde mustergültig saniert. Mit dem Oberen Torturm bildet er ein beeindruckende städtebauliches Ensemble. Der Wimpelinhof beherbergt ein kleines Museum.

Verkehrsgünstig zum Oberzentrum Stuttgart gelegen wuchs die Stadt langsam an. Die Ausweisung von Gewerbegebieten förderte die Ansiedlung namhafter mittelständischer Unternehmen und stärkte Markgröningen als Wirtschaftsstandort. Kleine Neubaugebiete decken den Wohnraumbedarf für junge Familien.

Durch einige Links möchte ich den Nutzern meiner Homepage "mein Markgröningen" etwas näher vorstellen, und vielleicht besuchen Sie einmal Markgröningen, hier und im Umland gibt es viel zu sehen und zu erleben. Bekannt ist Markgröningen u. a. durch den Schäferlauf. Alljährlich am letzten August-Wochenende treffen sich traditionsgemäß die Schäfer aus dem Lande in Markgröningen. Der Festzug in die Kirche, der Wettlauf auf dem Stoppelfeld, der Schäfertanz für das siegreiche Königspaar und das Spiel vom treuen Bartel, der Symbolfigur des Festes, sind die Höhepunkte. Zehntausende Besucher drängen sich während der Festtage in den Gassen und Straßen der Stadt.

Was sonst noch "läuft" und weitere Themen in und um Markgröningen herum, erfahren Sie schnell und übersichtlich per Mausklick durch seitlich angeführten Logos und Links!

 

Schäferlauf um 1900

 

 

 

                                                                                                                                      >>> nach oben!